Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer realisierten Projekte.

© bff

Der Kongress “2006, 2017, 2022: Nach #metoo kommt make it work! Was brauchen wir für eine Zukunft ohne sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz?”

wurde durch das Projekt “make it work! Für einen Arbeitsplatz ohne sexuelle Diskriminierung, Belästigung und Gewalt!“ des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) am 02.05.2022 im Saal der Berliner Stadtmission als hybrides Event veranstaltet. Das Anfang 2019 gestartete vierjährige Projekt gestaltet im Anschluss an die globale #MeToo-Bewegung und der deutschen #aufschrei-Debatte, den Umbruch hin zu einer gewalt- und diskriminierungsfreieren Arbeitskultur mit. Ministerin Lisa Paus (BMFSFJ) begrüßte die 70 Teilnehmenden vor Ort und die 200 Zuschauer:innen online. Eine Vielzahl von Expert:innen gestalteten das vielseitige Programm zu Lösungsansätzen und aktuellen Herausforderungen. Die Veranstaltung wurde auch in Leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache verdolmetscht.

Leistung:

Projektsteuerung, Erstellung eines Produktionsplans und Briefingmaterialien, Ablaufprobe, Beratung zu hybriden Formaten, Aufsetzen der digitalen Infrastruktur, Technische Moderation, Auswertung der Teilnehmendenlisten und Evaluierung, VA-Assistenz
© GIZ

Der „#SmartDevelopmentDay“

des #SmartDevelopmentFund fand am 08. März 2022 anlässlich des Weltfrauentages statt, um lokal entwickelten und weltweit umgesetzten digitalen Innovationsprojekten, die die Rechte von Frauen in den Mittelpunkt des digitalen Wandels stellen und die Demokratisierung von Informationen vorantreiben, eine Plattform zu bieten. Diese Online-Veranstaltung hat kreative Köpfe des digitalen Sektors und der Entwicklungszusammenarbeit aus der ganzen Welt in einem interaktiven Format mit Live-Keynotes, spannenden Panels und einem Online-Marktplatz mit Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten zusammengebracht.

Leistung:

Gesamtsteuerung inkl. Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung Produktionsplan und Briefingmaterialien, Beratung zu virtuellen/hybriden Formaten, Gestaltung und Pflege der Eventplattform und Interaktionstools, Aufsetzen und Einbetten des Streamings, Regieführung
© GIZ

Das Programm Migration & Diaspora (PMD)

der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzte in der zweiten Jahreshälfte 2021 30 hybride und virtuelle Events um. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert das Programm entwicklungspolitisch engagierte Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland und unterstützt Partnerländer, die positiven Effekte von regulärer Migration und Diasporaengagement für ihre nachhaltige Entwicklung zu nutzen. In vielfältigen Formaten informierte das PMD über die Fördermöglichkeiten des Programms in den mehr als 20 Partnerländern. Das Spektrum der Veranstaltungen umfasste Workshops mit ca. 30 Expert*innen bis zu Fach-Messen mit über 300 Teilnehmenden.

Leistung:

Beratung und Konzeption der Veranstaltungen, Aufsetzen der digitalen Infrastruktur, Erstellung von Regieplänen und Briefingmaterialien, Aufbau virtueller Messen und Networking Spaces, Techn. Support, Durchführung, Evaluation
© GIZ

Mit GIZ meets YOUrban: Practitioners – potential – perspectives

am 04.-05. November 2021 als Teil des GIZ Urban October wurde ein virtueller Raum geschaffen, in dem über 180 Praktiker:innen, Forschende und Studierende über Trends und Projekte der nachhaltigen Stadtentwicklung auf Augenhöhe diskutieren und sich institutionsübergreifend vernetzen konnten. Nach zwei Expert:innenpanels zu den Chancen und Herausforderungen von Urban Labs und Green Recovery, wurde eine Vielzahl paralleler Workshops zu verschiedensten Aspekten nachhaltiger Stadtentwicklung angeboten, wo Teilnehmende ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten.

Leistung:

Aufnahme Videobotschaften, umfassende Gesamtkonzeption der Veranstaltung, Aufsetzen von Konferenzplattform, Online-Registrierung, Interaktionstools, Beratung zu virtuellen und hybriden Formaten, Erstellung von Regieplan, Koordination, Evaluierung
© BIM/ Jens Jeske

Der Kundenempfang 2021 der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

fand am 6. September 2021 als Präsenzveranstaltung im Club Gretchen unter 3G-Regelung statt. Die rund 70 Gäste blickten gemeinsam auf die Meilensteine der vergangenen Legislaturperiode zurück, warfen einen Blick auf die zukünftigen Herausforderungen, netzwerkten und genossen einen schönen Abend mit anregenden Gesprächen bei Getränken und Speisen vom Grill.

Leistung:

Einladungs- und Teilnehmendenmanagement, Registrierung vor Ort, Überprüfung der 3G-Nachweise, Hygiene- und Sicherheitskonzept, Qualitätssicherung vor Ort, Evaluierung
© EUKI

Die EUKI Networking Conference 2021

fand am 23. und 24. November 2021 online unter dem Motto “Fit for Climate Action - Together for a climate-neutral Europe” statt. An der zweitägigen Konferenz, die die Europäische Klimaschutzinitiative im Namen des BMU ausrichtete, konnten sich die über 300 Teilnehmenden aus EUKI-Projektumsetzenden sowie Vertreter:innen des BMU, der EU-Kommission, der EUKI-Geschäftsstelle und der kommunalen Ebene vernetzen und austauschen. Neben inspirierenden Vorträgen am ersten Tag bspw. von Staatssekretär Jochen Flasbarth (BMZ), Direktorin der GD Klimapolitik der Europäischen Kommission, Yvon Slingenberg, und des Bürgermeisters von Tirana, Erion Veliaj, nahmen die Teilnehmenden am zweiten Tag an interaktiven Workshops zu unterschiedlichen Themen teil. Der erste Tag konnte auch zeitgleich im Livestream auf Youtube, Twitter und Facebook verfolgt werden.

Leistung:

Erstellung/Pflege der Event-Webseite, Regie, Konferenzplattform und Online-Registrierung, Beratung und Konzeption der virtuellen Veranstaltung, Aufsatz der digitalen Infrastruktur, Erstellung des Regieplans, Briefing der Referierenden und Moderator*innen
© S.I.G.N.A.L. e.V.

Die Fachveranstaltung „Gesundheitliche (Erst-)Versorgung nach sexualisierter Gewalt“

der Koordinierungs- und Interventionsstelle und der Geschäftsstelle des Runden Tischs Berlin - Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt, S.I.G.N.A.L. e.V. fand am 10. September 2021 online statt. An der Konferenz nahmen insgesamt etwa 150 Vertreter*innen aus den Bereichen Gesundheitsversorgung, Antigewaltarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Polizei/Justiz, Verwaltung, Politik und Wissenschaft teil. Frau Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, sendete Grußworte per Video. Auch Betroffene kamen zu Wort und berichteten in kurzen Interviews von ihren Erfahrungen. Nach Vorträgen aus Wissenschaft, Medizin und anderen Bereichen konnten die Teilnehmenden in acht parallel stattfindenden Workshops zu unterschiedlichen Themen aktiv werden und diskutieren. Am Ende wurde die Erklärung „Umfassende medizinische Erstversorgung nach Vergewaltigung gewährleisten. Versorgungslücken schließen!“ des S.I.G.N.A.L. e.V. vorgestellt, welche mit überwältigender Zustimmung der Teilnehmenden unterstützt wurde.

Leistung:

Beratung und Konzeption der virtuellen Veranstaltung, Aufsatz der digitalen Infrastruktur inkl. Anmeldung, Erstellung des Regieplans und Briefingmaterialien für Teilnehmende, Briefing der Referierenden und Moderator*innen, Techn. Support, Durchführung